Unser Leitbild
Leitbild des Seminars für Waldorfpädagogik e.V. Mannheim –
Berufsbegleitendes Waldorferzieherseminar und Bildungswerk
Das Waldorferzieherseminar Mannheim dient im Verein mit den anderen zehn Seminaren in Deutschland der Generierung und Förderung des qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchses in den Mitgliedseinrichtungen der Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V.
Das Seminar für Waldorfpädagogik in Mannheim versteht sich als Teil der weltweiten waldorfpädagogischen Bewegung. Diese erschafft und pflegt auf Grundlage der Menschenkunde Rudolf Steiners die zur Entfaltung der menschlichen Individualität notwendigen Lebens- und Entwicklungsbedingungen.
Fort- und Weiterbildungsangebot
Mit unserem Fort- und Weiterbildungsangebot richten wir uns an den Bedingungen des aktuellen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes aus. Dabei stellen wir uns auf die sich verändernden Erforderlichkeiten und Rahmenbedingungen der Praxis ein und ermöglichen somit den Lernenden eine pädagogisch qualifizierte, wissenschaftlich verifizierte und anthroposophisch fundierte Weiterbildung.
Durch Lern- und Bildungsberatung bahnen wir Wege zu weiterführenden Abschlüssen. Menschen, die in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern verantwortlich tätig sein wollen, finden bei uns qualifizierende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die der Einarbeitung und Vertiefung, Praxisanleitung und Beratung sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung zeitgemäßer Methodik und Didaktik der Waldorfpädagogik dienen.
Unser Handeln ist geleitet durch die folgenden Grundsätze
- Lernendenorientierung und Ermöglichungsdidaktik
- Erziehung zur Freude durch Freude und Kompetenz
- Lebendigen inneren und äußeren Erneuerungsprozess leben
- Wissen und Erfahrung verknüpfen – Bildung erlernbar machen
- Sozialethik leben – Sozialfähigkeiten bilden
- Anthroposophie leben und authentisch handeln
Kollegiale Zusammenarbeit und Bildungs- sowie Entwicklungsbegleitung bilden das zentrale Element der Aus- und Fortbildung, indem Vertrauen gebildet, Sicherheit erworben und Mut zum Ergreifen und beständigen Verfeinern der erzieherischen Profession erweckt werden.
Waldorfpädagogik als intuitive Pädagogik
Die Waldorfpädagogik immer wieder neu als intuitive Pädagogik verwirklichen zu können, bedeutet, den menschlichen und situationsbedingten Gegebenheiten entsprechend entwicklungsfördernd, präventiv stärkend und ausgleichend zu handeln.
Das Seminar bietet den Kursteilnehmenden die Gelegenheit, theoretisch und praktisch – durch Erfahrungslernen – waldorfpädagogische Handlungskompetenz als methodische Fähigkeit und Fertigkeit zu erwerben.